Shanghai Liangjiang Titanium White Product Co., Ltd.

Titanweiß-Produkt Co., Ltd. Shanghais Liangjiang.

Wir streben, der führende Hersteller der Welt, Lieferant zu sein von rohen chemischen Materialien, den Wert von China-Herstellung zu schaffen!

Zuhause
Produkte
Wir über uns
Werksführung
Quality Control
Kontaktieren Sie uns
Referenzen
Startseite ProdukteTitandioxid Anatase

Titandioxid-niedriger Schwermetallgrad HS 3206111000 CASs 13463-67-7 Anatase

Titandioxid-niedriger Schwermetallgrad HS 3206111000 CASs 13463-67-7 Anatase

CAS 13463-67-7 Anatase Titanium Dioxide Low Heavy Metal Grade HS 3206111000

Produktdetails:

Herkunftsort: China
Markenname: LiangJiang
Zertifizierung: ISO/REACH/SGS/ROSH
Modellnummer: A200

Zahlung und Versand AGB:

Min Bestellmenge: 1Ton/Tons
Preis: negotiation
Verpackung Informationen: Plastik- und Papierverbundventil bauschen sich, Nettogewicht jeder Tasche: 25kgs; 1 Palette kann 40
Lieferzeit: 10 Werktage nach empfingen Ihre Zahlung
Zahlungsbedingungen: 30% T/T im Voraus, das Abwägung gegen die Kopie von B/L; Unwiderruflicher Anblick L/C; Westverband、
Versorgungsmaterial-Fähigkeit: 3000Ton/Tons pro Monat
Jetzt kontaktieren
Ausführliche Produkt-Beschreibung
Modellname: Titandioxid A200 (hohe Weiße) Anatase ElNECS nein.: 236-675-5
Versorgungsmaterial-Fähigkeit: 3000Ton/Tons pro Monat Farbe: weißes Pulver
Hauptmerkmale: Niedrig Schwermetall-, hohe Weiße Beutel: Plastik- und Papierverbundventil bauschen sich, Nettogewicht jeder Tasche: 25kgs
Kennzeichen: Wenn Sie spezielle Anträge auf Kennzeichen haben, können wir auch tun. Anwendungen: die Umweltschutzart, angewandtes zu allen Arten Produkte mit speziellen Anforderungen für Schwermeta
MF: TiO2 Reinheit: 98%

Niedriges Schwermetallgrad CASs 13463-67-7 anatase Titandioxid HS 3206111000

 

Spezifikationen:

 

1. Liangjiang-Marken-Titandioxid anatase A200 (hohe Weiße), der Reinigungsprozeß durch Schwefelsäuremethode. Weißer Auftritt, guter Glanz, reine Weiße, überlegene Leistung, niedrige zufriedene Verunreinigungen als Schwermetalle und andere. Seine umfassende Leistung ist sogar besser als etwas Titandioxid, das im Ausland und so weiter im pharmazeutischen, Nahrung, tägliche chemische Industrie benutzt wird.

 

Hauptmerkmale:

 

Weißer Auftritt, guter Glanz, reine Weiße, überlegene Leistung, niedrige zufriedene Verunreinigungen als Schwermetalle und andere.

 

Anwendungen:

 

A200, hochwertiger allgemeiner Gebrauch, Umweltschutzart, ist sie ideale weiße undurchsichtige Materialien und Füller, wideapplications. Und so weiter zugetroffen auf alle Arten Produkte mit speziellen Anforderungen für Schwermetalle und die hochwertigen Produkte wie Druckfarbe, Papier, Chemiefaser, optisches Glas, kann an der Medizin, an den Lebensmittelzusatzstoffen, an der Plastikverpackung und an den Kosmetik etc. auch angewendet werden.

 

Grundlegende Daten

 

Chemischer Name

Titandioxid (TiO2)

CAS NEIN.

13463-67-7

EINECS NEIN.

236-675-5

FARBE

77891, weißes Pigment

ISO591-1: 2000

A1

ASTM D476-84

III, IV

Auftritt

weißes Pulver

Wahre Dichte

3,9 g/cm3

Offensichtliche Dichte

0.6~0.9 g/cm3

Oberflächenbehandlung

nein

Typisches Sachwortverzeichnis (Standard: Q/VAIP1-2010)

Einzelteil

A200

TiO2 Inhalt, %

≥98

Weiße (verglichen mit Standard der ersten Klasse)

Kein kleiner als

Zerstreuende Energie, % (verglichen mit Standard der ersten Klasse

≥100

Flüchtige Angelegenheiten an 105℃, % (m/m)

≤0.5

pH der Wassersuspendierung

6.8~7.3

Ölbedarfwert, g/100g

≤23

Rückstand auf dem Sieb (Masche 45um), % (m/m)

≤0.10

Elektrischer Widerstand des wässrigen Auszuges, Ωm

≥100

Wasseraufnahmewert, g/100g

≤24

Wasserstreuende Energie, %

≥85

Eisengehalt, PPMs

≤20

Index gesteuert von der Firma

Gardner des trockenen Pulvers

 

L ≥

100,0

         b

-0.50~0.20

Sachwortverzeichnis

Einzelteil

Index

Pb (mg/kg)

≤5

Sb (mg/kg)

≤2

Hektogramm (mg/kg)

≤2

Ba (mg/kg)

≤5

Wie (mg/kg)

≤3

Gewichtsverlust nach abfeuernden %

≤0.5

Wasserlösliche %

≤0.5

Säurelösliche %

≤0.5

 

 

Beschreibung:

1. Unterschiede zwischen Rutil und Titandioxid Anatase

(1) ist Rutiltitandioxid die allgemeinste Form. Es wird vorzugsweise in den Störungsanwendungen wegen seines hohen Brechungskoeffizienten verwendet. Es ist auch hart und hat chemische beständige Eigenschaften. Der natürliche Rutil wird aus zehn Prozent Eisen und Spuren des Niobiums und des Tantals verfasst. „Rutil“ kommt vom lateinischen Wort „Rutilus“ das bedeutet „Rot.“ Wenn er durch Durchlicht angesehen wird, weist der Rutil eine tiefrote Farbe auf. Rutil hat viel bedeutenden Gebrauch. In den Strandsanden wenn es eine große Menge des Rutils gibt, dient er als wichtige Komponente von schweren Mineralsanderzlagerstätten. Diese Sanderzlagerstätten werden schließlich extrahiert, um das Rutilmineral für die Produktion des refraktären keramischen, Titanmetalls und des Pigments zu erhalten. Die pulverisierte Form des Rutils dient als weiße Pigmentation für Farben, Papier, Plastik, Nahrungsmittel und andere Gegenstände, die eine weiße Farbe benötigen. Die nanoscale Rutilpartikel werden auch für die effektive Absorption von ultravioletten Strahlen benutzt. Mit dieser Eigenschaft wird Rutil, um Lichtschutz zu produzieren gemischt und Hautschaden zu verhindern. Edelsteine kommen mit größerem Wert, wenn es Rutil unter ihnen gibt, weil Rutil ein optisches Phänomen machen kann bekannt als Asterism.

(2) ist Anatase eine Art polymorpher Körper, der ein Rutil wird, wenn er an ungefähr 915 Graden Celsius herausgestellt wird. Seine Farbe ist braun, zum Blau zu schwärzen oder sich gelb zu färben. Anatase ist die seltenste Form des Titandioxids, aber es hat fast die gleichen Eigenschaften wie Rutil in Bezug auf seine Härte, Dichte und Glanz. Jedoch können Sie die zwei Mineralien durch ihre Spaltung und Kristallgewohnheit auseinander unterscheiden. sind anatase und Rutil in der Struktur tetragonal, aber das anatase hat Octahedrons, die vier Ränder teilen, welche die vierfache Achse bilden. Quarz ist normalerweise mit Streifen von anatase verbunden. Quarz plus anatase machen sie eine populäre Sammlung für Edelsteine und Mineralsammler, da diese Mineralien wunderbare Glanze aufweisen. Anatase wird auch für die weiße Pigmentation von Farben, von Papier und von Keramik verwendet, aber es ist nicht ratsam, sie wegen seiner niedrigeren Absorptionsrate als Rutil draußen zu benutzen.

Zusammenfassung:

1. Titandioxid hat zwei Formen: Rutil und anatase.

2. Rutil ist tiefrot, während anatase zum Blau gelb ist.

3. Rutil hat ein hohes Absorptionseigentum als anatase.

4. Rutil und anatase werden beide in der weißen Pigmentation von Farben, von Papier und von Keramik verwendet.

5. Lichtschutz enthält Rutil wegen seiner Absorption von ultravioletten Strahlen.

6. Rutil und anatase stellen Extraglanz zu anderen Edelsteinen und zu Mineralien zur Verfügung, da sie zum Asterism fähig sind.

 

 

Titandioxid, stabile chemische Eigenschaften. Es ist eine Art teilweises saures amphoteres Oxid, reagiert nicht mit anderen Elementen und Mittel am normaltemperature, arbeitet nicht für Sauerstoff, Ammoniak, Stickstoff, Schwefelwasserstoff, Kohlendioxyd, das Schwefeldioxid, unlösliches im Wasser, Fett, auch in der Dünnsäure und in der anorganischen Säure, das Alkali, nur löslich in der Fluorwasserstoffsäure. Aber unter dem Effekt des Lichtes, kann Titanpigment, auftreten ununterbrochene Redoxreaktion und hat die photochemische Tätigkeit. Diese Art der photochemischen Tätigkeit, besonders unter UV-Licht Scharfem, diese Natur machen Titandioxid sogar einige photosensitized Oxidationskatalysatoren der anorganischen Mittel und lichtempfindlichen Reduzierungskatalysator einiger organischer Verbindungen.

 

3. Titandioxid verglichen mit anderen Arten weißes Pigment

 

Name

Relative Dichte

Brechungskoeffizient

Tönungsverringerung

Deckvermögen

Reynolds-Zahl

relativer Wert

Tiatnium-Dioxidrutil Chlorierungsprozeß

4,0

2,85

1800

105

105

Schwefliger Prozess des Tiatnium-Dioxid-Rutils

4,2

2,76

1650

100

100

Titandioxid anatase

3,91

2,55

1270

77

78

Bariumsulfat

4,5

1,64

 

 

 

Zinkoxid

5,6

2,02

200

12

14

Lithopon

4,2

1,84

260

16

 

BasicLeadCarbonate

6,1

2

150

9

12

Zinksulfid

4

2,37

660

40

39

 

Anwendungen:

 

1. Titandioxid-Qualitätsanforderungen: Papierproduktion

Klassifikation

Klassifikation Tio2

Anmerkungen

Rutil

anatase

dekoratives Papier

 

Höhere Anti-Altern Anforderung

Hohes Aschpapier

 

Besseres Deckvermögen

 Niedriges Aschpapier

 

Bessere Opazität

Prägungspapier

 

Bessere Opazität

Papier ist die drittgrößten Teile für Titandioxid, als der Papierfilter, hauptsächlich Gebrauch im Papier der hohen Qualität und im dünnen Papier. Zu sich Titandioxid im Papier anzuschließen kann die gute Papierweiße, guten den Glanz, das hochfest, das dünn machen und glatt machen, beim Druck nicht einzudringen, Lichtqualität. Titandioxid für des Papiers Gebrauch im Allgemeinen das Titandioxid ohne die Oberflächenbehandlung, kann den Effekt des Fluoreszenzfarbstoffs haben, erhöhen die Weiße des Papiers, aber lamellierter Papiergebrauch erfordert die Oberflächenbehandlung des Rutiltitans, um die Bedingungen des hellen Widerstands und der Hitzebeständigkeit zu erfüllen.

Unterschiedlicher Papiergebrauch, unterschiedliche Art Titandioxid, Titandioxidrutil, gute gute Wetterbeständigkeit des Oxidationswiderstands, hauptsächlich verwendet für dekoratives Papier und hohes Aschpapier der Wetterbeständigkeit; Während Titandioxid anatase verwendet für die niedrige Transparenz und niedrige das Aschpapier, nicht hohes rquirement für Wetterbeständigkeit. Obgleich Chlorierungsprozeß und Schwefelsäureprozeß Rutilart, aber das Chlorierungsprozesstitanpigment, Weiße, die rote Kristallart produzieren können des Inhalts, besonders ist die Stabilität des Endprodukts besser als die der Schwefelsäuremethode, passend für Gebrauch im dekorativen Papier und in der hohen Asche; Und Prägung in der Papier- und niedrigen Asche muss benutztes Titandioxid durch Schwefelsäure sein, zwecks die Bedingungen von Opazität für zwei Arten Papier zu erfüllen.

 

2. Charakteristische Anforderungen für Titandioxid in den Beschichtungen und in den Farben 

 

Projekt

Beschichtungen im Gebäude

Trocknende Emailfarbe der normalen Temperatur (wenig PorzellanFarbtyp)

Emulsionsbeschichtungen 

Im Freien

Wetterbeständigkeit, Deckvermögen, ästhetisches Eigentum

Wetterbeständigkeit, Deckvermögen, ästhetisches Eigentum (wenig im Freien)

Innen

Deckvermögen, ästhetisches Eigentum

Deckvermögen, ästhetisches Eigentum

Projekt

Industrielle Beschichtungen

Automobil

Hauptelektrogeräte 

Einstellungsmantel

Wetterbeständigkeit, Deckvermögen, ästhetisches Eigentum, Zerstreubarkeit

Deckvermögen, ästhetisches Eigentum

sich hin- und herbewegender Mantel

Wetterbeständigkeit, Deckvermögen, Zerstreubarkeit

Zündkapselmantel

Zerstreubarkeit

 

Titandioxid, Beschichtungen als er größte Teile, besonders die Rutilart. Die globalen Beschichtungsindustrien besetzen 58% - 60%, hauptsächlich weil die Aspekte der Leistung viel besser als die anderen weißen Pigmente ist. So ist die Beschichtung, die durch Titandioxid verwendet, viel höher als gewöhnlicher Füller, weil Titandioxid ein wesentlicher Bestandteil in der Beschichtung, der Bedeckung und der Verzierung ist, seine Rolle ist nicht nur wichtiger ist, die körperlichen und chemischen Eigenschaften der Farbe, des Fehlschlags, um die mechanische Festigkeit der Beschichtung zu verbessern, der Adhäsion, des Rostschutzmittels, des Lichtes und der Wetterbeständigkeit auch zu verbessern. So während der Produktion von Beschichtungen, ist es angemessen für uns, die passende Art und Spezifikt. zu wählen!

 

3. Titandioxid-Qualitätsanforderungen: Plastik, PVC, masterbatch

 

Anforderungen

Effekte

Deckvermögen

Gutes Deckvermögen, Feuerzeug und Verdünner, Plastikprodukte zu produzieren

Weiße

Entscheiden Sie den Auftritt der palstic Produkte: helle Farbe oder Weißfarbe

Zerstreubarkeit

Beeinflussen Sie die Kosten der Plastikproduktproduktion, der schlechten Zerstreubarkeitsaffekte die Glattheit und der Helligkeit

 

Wetterbeständigkeit

Die Plastikprodukte draußen und die Plastiktüren und Windows müssen die Wetterbeständigkeit sicherstellen

Verarbeitungsfähigkeit

In der Produktion des weißen masterbatch (besonders Konzentrationsvielzahl), ist Titandioxidverarbeitungsfähigkeit der Schlüssel zur Produktions-Leistungsfähigkeit und -kosten.

performace Auswirkung

Titandioxidvolumen des Zusatzes beeinflußt die Qualität der Plastikprodukte, besonders wenn größerer Zusatz.

Plastik ist die zweitgrössten Teile für Titan- Dioxid und besetzt ungefähr 20% der Gesamt- Welt-Titan- Dioxidnachfragen, dort, ist- mehr, als 50 Marken Plastik- Specials in den Welt-500 barands gehört. Anforderungen für Plastik, Feinpartikel, gute Streuungsleistung; Gute Hitzebeständigkeit und Lichtwiderstand, während der Hitze und des Plastikformungsprozesses, das Endprodukt ändert nicht Farbim sonnenlicht Belichtung und Gebrauchsprozeß. Die meisten der Teilchengröße im Plastik ist fein. Im Plastik sich Titandioxid anschließen

kann die Hitzebeständigkeit von Plastikprodukten, Lichtbeständigkeit, Wetterbeständigkeit verbessern, lässt die Plastikprodukte die körperliche und chemische Leistung verbessern. Die starke mechanische Festigkeit kann ihr Leben verlängern!

Der Effekt des Titanpigments in der Kunststoffindustrie hat hauptsächlich zwei Aspekte, man wird verwendet als das grundlegende weiße Pigment, liefern Abdeckung (weiße Farbe); das zweite ist, das UVlicht zu blockieren, benutzt, da UVschirm Mittel benachteiligt, verwendet, damit Plastikprodukte im Freien einen guten Weatherability zur Verfügung stellen. Für den allgemeinen Plastik erfordert er nicht den Weatherability, Fokusse

Mehr auf den FarbenLeistungsanforderungen.

Wegen der Eigenschaften von palstic Produkten, beim Wählen unterschiedlich, sollte in Übereinstimmung mit den technischen Anforderungen von Plastikprodukten berücksichtigt werden, anatase oder Rutil, nicht selben hauptsächlich zu wählen wie die Beschichtungen, Tinten, Farben.

 

4. Titandioxid anatase, Titandioxid antase beschichtete, schwefliger Prozess des Titandioxid-Rutils, Titandioxid-Rutilchlorierungsprozeß:

 

 

Titandioxid anatase

Titandioxid antase beschichtet

schwefliger Prozess des Titandioxid-Rutils

Titandioxid-Rutilchlorierungsprozeß

Pulverart

Innenpulver

Innenpulver

Innen-/outdoor-Pulver

Innen-/outdoor-Pulver

Unter Verwendung der Quantität

Mehr

selten

Mehr

Kleiner

Zerstreubarkeit

schlecht

gut

 gut

 gut

Deckvermögen

schlecht

schlecht

gut

 ausgezeichnet

Oberflächeneigenschaften

 schlecht

 gut

 gut

gut

Flüssigkeit

 schlecht

gut

gut

 gut

Antigelb färben

 schlecht

 schlecht

 gut

 ausgezeichnet

Farbechtheit

 schlecht

 Medium

besser

ausgezeichnet

 

Entsprechend den Anforderungen der Beschichtungseigenschaften, zur Wahl ist das erfüllte für die Beschichtungen und die Beschichtungseigenschaften sehr wichtig. Von der Tabelle mit der Chlorierungsprozess-Rutilart, die Titanpigmentproduktionsprodukt das Beste, z.Z. wir ist, könnte sehen, dass Rutilchlorierung das beste weiße pigement auf dem Markt ist. Die umfassende Leistung ist, die erste Wahl in den weißen Pigmenten, auch das notwendige Pigment in der hellen Farbe ausgezeichnet. Wegen der unterschiedlichen Oberflächenbehandlungstechnologie hat Titandioxid verschiedene Modelle. Entsprechend den Eigenschaften der Mischung der Beschichtung, wie des Hochglanzes, des hohen Deckvermögens oder der hohen Pulverisierung, zur Wahl die relevante Art. Der Schwefelsäureprozeß des Rutils, wegen des Umrechnungssatzes von anatase zum Rutil ist niedriger als Chlorierungsprozeß, also ist die Weiße des Produktes und der Stabilität des Lichtes vom Chlorierungsprozeß ein Stückchenunterschied, aber der Preis ist niedriger.

Weil die Unterschied Kristallkategorie, -verwendung und -dosierung auch unterschiedliches haben 

Unterscheidung, in den allgemein verwendeten weißen Pigmenten, anatase, die minimale relative Dichte, 

chemische Eigenschaften ist sehr stabiler und niedrigerer Preis, als Titanrutil, so dort ist 

bestimmte Märkte auf vielen Gebieten der Industrie mögen die Kosmetik, die Farben, die Papiere und die anderen. 

 

 wir streben, der Lieferant der führenden chemischen Rohstoffe der Welt zu sein, zeigen unseren Wert der Produkte, die in China gemacht werden!

Kontaktdaten
Shanghai Liangjiang Titanium White Product Co., Ltd.

Ansprechpartner: julin@lj-group.com

Telefon: +8613636583653

Senden Sie Ihre Anfrage direkt an uns (0 / 3000)

Andere Produkte

Shanghai Liangjiang Titanium White Product Co., Ltd.

We aspire to be the world's leading manufacturer, supplier of raw chemical materials, to create the value of China manufacturing!

Home
Products
About Us
Factory Tour
Quality Control
Contact Us
Request A Quote
Home ProductsAnatase Titanium Dioxide

CAS 13463-67-7 Anatase Titanium Dioxide Low Heavy Metal Grade HS 3206111000

Good quality Rutile Titanium Dioxide for sales
Good quality Rutile Titanium Dioxide for sales
I'm Online Chat Now

CAS 13463-67-7 Anatase Titanium Dioxide Low Heavy Metal Grade HS 3206111000

China CAS 13463-67-7 Anatase Titanium Dioxide Low Heavy Metal Grade HS 3206111000 supplier

Large Image :  CAS 13463-67-7 Anatase Titanium Dioxide Low Heavy Metal Grade HS 3206111000

Product Details:

Place of Origin: China
Brand Name: LiangJiang
Certification: ISO/REACH/SGS/ROSH
Model Number: A200

Payment & Shipping Terms:

Minimum Order Quantity: 1Ton/Tons
Price: negotiation
Packaging Details: Plastic and paper compound valve bag, net weight of each bag: 25kgs;1 Pallet can be packed 40 bags by PE film/ 1 ton/ 40bags;1x20' FCL can be loaded 20 Pallet/ 20 ton/800bags. 1x20' FCL can be loaded 22 ton/ 880bags without pallet.;If you have special req
Delivery Time: 10 working days after received your payment
Payment Terms: 30% T/T in advance, the balance against the copy of B/L;Irrevocable Sight L/C;western Union、D/A、D/P
Supply Ability: 3000Ton/Tons per Month
Detailed Product Description
Model Name: Anatase Titanium Dioxide A200( High Whiteness) ElNECS No.: 236-675-5
Supply Ability: 3000Ton/Tons Per Month Color: White Powder
Main Features: Low Heavy Metal, High Whiteness Bag: Plastic And Paper Compound Valve Bag, Net Weight Of Each Bag: 25kgs
Marks: If You Have Special Requests On Marks, We Also Can Do. Applications: Environmental Protection Type,Applied To All Kinds Of Products With Special Requirements For Heavy Metals, And The High-grade Products Such As Printing Ink, Paper, Chemical Fiber, Optical Glass And So On, Also Can Be Applied To Medicine, Food Additives, Pl
MF: Tio2 Purity: 98%

CAS 13463-67-7 Low Heavy metal Grade anatase titanium dioxide HS 3206111000

 

Specifications:

 

1. Liangjiang brand- titanium dioxide anatase A200( High whiteness), the cleaning process by sulfuric acid method. White appearance, good gloss, Pure whiteness, superior performance, low content impurities as heavy metals and others. Its comprehensive performance is even better than some titanium dioxide abroad used in the pharmaceutical, food, daily chemical industry and so on.

 

Main features:

 

White appearance, good gloss, Pure whiteness, superior performance, low content impurities as heavy metals and others.

 

Applications:

 

A200, High-grade general use, environmental protection type, it is an ideal white opaque materials and filler, wideapplications. Applied to all kinds of products with special requirements for heavy metals, and the high-grade products such as printing ink, paper, chemical fiber, optical glass and so on, also can be applied to medicine, food additives, plastic packing and cosmetics etc.

 

Basic data

 

Chemical Name

Titanium dioxide (TiO2)

CAS NO.

13463-67-7

EINECS NO.

236-675-5

COLOR

77891, white pigment

ISO591-1:2000

A1

ASTM D476-84

III, IV

Appearance

white powder

True Density

3.9 g/cm3

Apparent density

0.6~0.9 g/cm3

Surface treatment

no

Typical technical index( Standard:Q/VAIP1-2010)

Item

A200

TiO2 content ,%

≥98

Whiteness (compared with first  class standard)

No less than

Scattering power, % (compared with first class  standard

≥100

Volatile matters at 105℃, %(m/m)

≤0.5

pH value of water suspension

6.8~7.3

Oil absorption value, g/100g

≤23

Residue on the sieve (45um mesh), % (m/m)

≤0.10

Electrical resistance of aqueous extract, Ωm

≥100

Water absorption value, g/100g

≤24

Water dispersible power, %

≥85

Iron content, ppm

≤20

Index controlled by the company

Gardner of dry powder

 

L                      ≥

100.0

         b

-0.50~0.20

Technical Index

Item

Index

Pb (mg/kg)

≤5

Sb (mg/kg)

≤2

Hg  (mg/kg)

≤2

Ba (mg/kg)

≤5

As   (mg/kg)

≤3

Weight loss after firing %

≤0.5

Water soluble %

≤0.5

Acid soluble %

≤0.5

 

 

Description:

1. Differences Between Rutile and Anatase Titanium Dioxide

(1) Rutile titanium dioxide is the most common form. It is preferably used in interference applications because of its high refractive index. It is also hard and has chemical resistant properties. The natural rutile is composed of ten percent of iron and traces of niobium and tantalum. “Rutile” comes from the Latin word “rutilus” which means “red.” When viewed by transmitted light, the rutile exhibits a deep red color. Rutile has many significant uses. In beach sands, if there is a large quantity of rutile, it serves as an important component of heavy mineral sand ore deposits. These sand ore deposits are eventually extracted to get the rutile mineral for the production of refractory ceramic, titanium metal, and pigment. The powdered form of rutile serves as white pigmentation for paints, paper, plastics, foods and other objects which need a white color. The nanoscale rutile particles are also used for the effective absorption of ultraviolet rays. With this characteristic, rutile is mixed to produce sunscreens and to prevent skin damage. Gems come with greater value if there is rutile among them because rutile can make an optical phenomenon known as asterism.

(2) Anatase is a type of polymorph which becomes a rutile when it is exposed at about 915 degrees centigrade. Its color is brown to black or yellow to blue. Anatase is the rarest form of titanium dioxide, but it has almost the same properties as rutile with regards to its hardness, density, and luster. However, you can distinguish the two minerals apart by their cleavage and crystal habit. Both anatase and rutile are tetragonal in structure, but the anatase has octahedrons that share four edges forming the four-fold axis. Quartz is usually associated with streaks of anatase. Quartz plus anatase make them a popular collection for gems and mineral collectors since these minerals exhibit wonderful lusters. Anatase is also used for the white pigmentation of paints, paper, and ceramics, but it is not advisable to use it outdoors because of its lower absorption rate than rutile.

Summary:

1. Titanium dioxide has two forms: rutile and anatase.

2. Rutile is deep red while anatase is yellow to blue.

3. Rutile has a high absorbance property than anatase.

4. Rutile and anatase are both used in the white pigmentation of paints, paper, and ceramics.

5. Sunscreens contain rutile because of its absorbance of ultraviolet rays.

6. Rutile and anatase provide extra luster to other gems and minerals since they are capable of asterism.

 

 

Titanium dioxide, stable chemical properties. It is a kind of partial acid amphoteric oxide,does not react with other elements and compounds at normaltemperature, doesn't work for oxygen, ammonia, nitrogen, hydrogen sulfide, carbon dioxide, sulphur dioxide, insoluble in water, fat, also in dilute acid and inorganic acid, alkali, only soluble in hydrofluoric acid.But under the effect of light, titanium pigment, can occur continuous REDOX reaction and has the photochemical activity.This kind of photochemical activity, particularly under ultraviolet light sharp, this nature make titanium dioxide even some inorganic compounds photosensitized oxidation catalysts, and some organic compounds photosensitive reduction catalyst.

 

3. Titanium dioxide compared with other kinds of white pigment

 

Name

Relative Density

Refractive index

Tint reducing

hiding power

Reynolds number

relative value

Tiatnium dioxide rutile Chlorination process

4.0

2.85

1800

105

105

Tiatnium dioxide rutile sulfuric process

4.2

2.76

1650

100

100

Titanium dioxide anatase

3.91

2.55

1270

77

78

Barium sulfate

4.5

1.64

 

 

 

zinc oxide

5.6

2.02

200

12

14

lithopone

4.2

1.84

260

16

 

BasicLeadCarbonate

6.1

2

150

9

12

zinc sulfide

4

2.37

660

40

39

 

Applications:

 

1. Titanium dioxide quality requirements: Paper production

classification

Tio2 classification

Notes

rutile

anatase

decorative paper

 

Higher Anti-aging requirement

High ash paper

 

Better Hiding power

 Low ash paper

 

Better opacity

coinage paper

 

Better opacity

Paper is the third largest parts for titanium dioxide, As the paper filter, mainly use in high grade paper and thin paper. To join titanium dioxide in the paper can make the paper good whiteness, good gloss, high strength, thin and smooth, not penetrate when printing, light quality.Titanium dioxide for Paper generally use the titanium dioxide without the surface treatment, can have the effect of fluorescent whitening agent, increase the whiteness of paper, but laminated paper use requires the surface treatment of rutile titanium, to meet the requirements of light resistance and heat resistance.

Different paper use, different type titanium dioxide, titanium dioxide rutile, good oxidation resistance good weather resistance, mainly used for decorative paper and high ash paper of weather resistance; While titanium dioxide anatase used for the low transparency and low ash paper,not high rquirement for  weather resistance.Although chlorination process and sulfuric acid process can produce rutile type, but the chlorination process titanium pigment , whiteness, the red crystal type of content, especially the stability of the finished product is better than that of the sulfuric acid method, suitable for use in the decorative paper and high ash;And coinage in the paper and the low ash must be used titanium dioxide by sulfuric acid, in order to meet the requirements of opacity for two kinds of paper.

 

2. Characteristic requirements for titanium dioxide in coatings and paints 

 

Project

coatings in building

Normal temperature drying enamel paint (Little porcelain paint type)

emulsion coatings 

Outdoor

weather resistance, Hiding power, aesthetic property

weather resistance, Hiding power, aesthetic property( Little outdoor)

Indoor

Hiding power, aesthetic property

Hiding power, aesthetic property

Project

Industrial coatings

automobile

home electrical appliances 

setting coat

weather resistance, Hiding power, aesthetic property , dispersibility

Hiding power, aesthetic property

floating coat

weather resistance, Hiding power, dispersibility

primer coat

dispersibility

 

Titanium dioxide , coatings as he biggest parts, especially the rutile type.The global coating industries occupy 58% - 60%, mainly because the aspects of the performance is much better than the other white pigments. So the coating using by titanium dioxide is much higher than ordinary filler, because titanium dioxide is an integral part of in the coating, covering and adornment, its role is not only more important is to improve the physical and chemical properties of paint, bust also to improve the mechanical strength of the coating, adhesion, anticorrosive, light and weather resistance.So during of the production of coatings, It’s reasonable for us to choose the suitable type and specs!

 

3. titanium dioxide quality requirements: Plastic, PVC, masterbatch

 

requirements

effects

Hiding power

Good covering power, Lighter and Thinner to produce plastic products

Whiteness

Decide the appearance of the palstic products:light color or white color

dispersibility

Affect the cost of plastic products production, bad dispersibility affects the  smoothness and brightness

 

weather resistance

The plastic products outdoors and plastic doors and Windows must ensure the weather resistance

machinability

In the production of white masterbatch (especially concentration variety), titanium dioxide machinability is the key to the production efficiency and cost.

performace impact

Titanium dioxide volume of addition affects the quality of the plastic products, Especially when larger addition.

Plastic is the second largest parts for titanium dioxide, occupying about 20% of the total world titanium dioxide demands, There are more than 50 brands belongs to plastic specials in the world 500 barands. Requirements for plastic, fine particle, good dispersion performance;Good heat resistance and light resistance,During the heat and the plastic forming process , the finished product does not change color in sunlight exposure and use process. Most of the particle size in plastic is fine. In the plastics, to join titanium dioxide

can improve the heat resistance of plastic products, light fastness, weather resistance, make the plastic products to improve the physical and chemical performance.The strong mechanical strength can extend their life!

The effect of titanium pigment in the plastics industry mainly has two aspects, one is used as the basic white pigment, provide cover (white color); the second is to block uv light, used as uv screen disadvantages agent, used for outdoor plastic products to provide a good weatherability. For the Common plastic,it does not require the weatherability, focuses

More on the paint performance requirements.

Due to the characteristics of palstic products, When choosing different, should be taken into account in accordance with the technical requirements of plastic products, mainly to choose anatase or rutile, not same as the coatings, inks, paints.

 

4. Titanium dioxide anatase, titanium dioxide antase coated, titanium dioxide rutile sulfuric process, titanium dioxide rutile chlorination process:

 

 

Titanium dioxide anatase

titanium dioxide antase coated

titanium dioxide rutile sulfuric process

titanium dioxide rutile chlorination process

Powder type

Indoor powder

Indoor powder

Indoor /outdoor powder

Indoor /outdoor powder

Using quantity

More

seldom

More

Less

Dispersibility

bad

good

 good

 good

Hiding power

bad

bad

good

 excellent

Surface properties

 bad

 good

 good

good

Fluidity

 bad

good

good

 good

anti yellowing

 bad

 bad

 good

 excellent

Color stability

 bad

 Medium

better

excellent

 

According to the requirements of the coating properties, to choice the satisfied for the coatings and coating properties is very important. From the table, with the chlorination process rutile type titanium pigment production product is the best, currently we could see rutile chlorination is the best white pigement on the market . The comprehensive performance is excellent, the first choice in the white pigments, also the necessary pigment in light color.Because of the different surface treatment technology, titanium dioxide has different models. According to the characteristics of the mixture of coating, such as the high gloss, high covering power, or high pulverization, to choice the relevant type.Rutile sulfuric acid process, due to the conversion rate of anatase to rutile is lower than chlorination process, so the whiteness of the product and the stability of the light from chlorination process is a bit difference, but the price is lower.

Because the difference both crystal category, usage and dosage also have different 

distinction, in commonly used white pigments, anatase ,the minimum relative density, 

chemical properties is very stable, and lower price than titanium rutile , so there is the 

certain markets in many fields of industry like the cosmetics, paints, papers and others. 

 

 we aspires to be the supplier of  the world's leading chemical raw materials, show our value of the products made in China!

Contact Details
Shanghai Liangjiang Titanium White Product Co., Ltd.

Contact Person: Mr. Wang

Send your inquiry directly to us (0 / 3000)